Mittwoch, 3. März 2010

3.3.2010 würzige roggensuppe (und das datum natürlich ein wahnsinn - drei)


roggen. er ist kraftvoll im wuchs, kraftvoll auch als nahrung, geeignet für den körperlich arbeitenden menschen und den heranwachsenden jugendlichen. dazu kann ich mich nicht zählen. arbeitenden eh eigentlich noch nie. und jugendlich nun leider auch nicht mehr wirklich. ich steuere schon auf die dreißig zu ohne jemals steuern bezahlt zu haben. also nicht wirklich. wirklich. in meinem studium habe ich eines gelernt, dass nämlich in wirklichkeit die wirklichkeit nicht wirklich wirklich sei aber wirklich sei sie doch. ?. das hilft mir jetzt auch nicht wirklich weiter. und ihnen bestimmt auch nicht. es würde ihnen vielleicht weiterhelfen, wenn ich rezepte aus den heftchen online stellen würde. wie hoch könnte dann wohl die strafe dafür sein? oder kann man gar nicht gestraft werden, wenn man eh alles zitiert, so wie auf der uni? ich versuchs einfach mal. mal sehen was passiert. vielleicht bin ich schon morgen im gefängnis. dann aber war es ein echtes märtyrerinnendelikt: veröffentlichen längst verschollener rezepte der einzigartigen hermine klein. also: "roggenschrot, kümmel, koriander und fenchel trocken anrösten. mit wasser aufgießen, suppenwürfel, kräuter der provence zugeben und 10-15 min. köcheln lassen. zum schluß mit obers abrunden und mit viel schnittlauch bestreuen"*. guten appetit, ihre hk.

*klein, h. (1985). getreide-gerichte pikant&süß. in: hermine klein (hg.) naturküche rezept-sammlung (2), wien: fachverlag video & print gesmbh, S. 22.

1 Kommentar:

  1. Ich hatte heute Abend eine Roggensuppe aus der Konserve - aus einem niederländischen Feinkostgeschäft. Ihre sieht auf dem Bild wenigstens fast so aus, wie das, was ich auf dem Teller hatte. Nächste Woche koche ich sie nach. Ich freue mich drauf! :-)

    AntwortenLöschen