Montag, 15. März 2010

15.3.2010 hafersalat rustikal


das l. ich spreche. el. ziemlich mittig. die zunge hinter dem gaumen der nach den zähnen kommt, aber noch vor dem gaumen der hoch ist. beim wort "salat" bin ich dann schon weiter hinten. aber die zungenspitze schmiert immer noch über den höcker der nach den zähnen kommt. hat jeder mensch so einen gaumen oder ist das abnormal und ich habe mich gerade geoutet. okay, welt, ich gehöre zu den menschen, die hinter den zähnen einen gaumen haben der weiter unten ist und erst eine zungenspitze weiter kommt dann der hochgaumen, gefolgt, nicht dicht, vom weichen gaumen, wo dann irgendwann auch dieses zäpchen schlankelt. aber, und jetzt kommts, es gibt leute, die sagen so ein kleines l, ganz vorne knapp hinter den schneidezähnen. salat. oder salot. das ist so wie wenn man die fingerspitzen vom daumen und zeigefinger zusammentut und sich vor das zwinkernde auge hält. so klein. salot. salat. fast wie ein rollendes r. nur kurz. und eben klein. und zu diesem kleinen aber veinen mit f kommt rustikal. eine gewagte kombination. am besten man rollt das r ganz hinten. also kein zungenerrrr. dann ist der kontrast noch stärker. salat rrrustikal. guten appetit, ihre hk!

1 Kommentar: