Dienstag, 16. März 2010

16.3.2010 naturreis - grundrezept

es gibt mehrere varianten naturreis zu kochen. früher einmal hätte ich gesagt: 1. in der mikrowelle, 2. mit einem reiskocher, 3. im topf, 4. in der pfanne. aber hermine klein hat mich mittlerweile eines besseren belehrt: 1. zugedeckt kochen, hernach in eine kochkiste zum ausquellen stellen; 2. oder zugedeckt auf der ausgeschalteten platte ausquellen lassen (eine decke über den topf legen (uh das klingt "brennzlig")) 3. über nacht einweichen und dann kochen 4. vorkochen und dann im herd ausquellen lassen. ich habe mich heute für eine kombination aus zwei und drei entschieden. einweichen, kochen und quellen. weil quellen soll er immer. vorher und nachher, ich denke mal doppelt hält besser. aber das kann auch ein irrtum sein. nach den reisgerichten kommt noch mais, hirse und buchweizen. dann ist es vorbei mit heft nummer zwei. für später also für alles was danach kommt gibt es einige ideen. ein fest. mit buffet und musik. unter dem motto: brotbacken statt heiraten. und alle dürfen kommen (ermäßigter eintritt natürlich für herminekleinblogfans). oder: videos. ich filme das kochen. mich beim kochen. irgendsowas. klingt ein bisschen aufwendig... aber was tut man nicht alles für die gesundheit. drittens: aufhören? ja weil im nächsten heft geht es um soja gerichte und ich weiß nicht wo ich die ganzen sachen herkriegen soll. oder ich lasse das heft aus. das nächste heft, also no.4 wäre dann "teige". das ist wohl auch ein bisschen einseitig. aber einmal die woche könnte ich ein teiggericht wagen. und das dann filmen. um im herbst gibt es dann ein fest. vielleicht. heute gibt es reis. gestern gab es reis. morgen gibt es reis. reisreisreis. und übermorgen hole ich der königin ihr kind. guten appetit, ihre hk!

1 Kommentar: