Dienstag, 19. Januar 2010

18.1.10 gemüsespießchen


hätten Sie sich gedach, dass apfel und sellerie miteinander harmonieren? oder banane und fenchel?. oder alles zusammen plus curry? hermine klein machts möglich! was aber auf den ersten blick so einfach anmutet - ist es in wahrheit aber nicht. es gehört eine gehörige portion hintergrundinformation dazu um ein gemüsespießchen zuzubereiten. erst nach mehrjährigem studium der literatur aus und über vollkorn- und vollwertkost (zum Beispiel Dr. med. M. O. Burker oder Dr. Schnitzer) hatte frau klein die nötige sicherheit und das unverzichtbare hintergrundwissen um das rezept eines einwandfreien gemüsespießchens zu erstellen und für uns unwissende verständlich niederzuschreiben (diesen satz musste ich mehrmals überarbeiten. dabei habe ich die mir selbst auferlegte regel: "nix wird gelöscht" gebrochen. die wörter "gaben" und "vermittelt" (und sonst nix) wurden durch "hatte" und nix/gelöscht ersetzt). man muss also einiges bei der zubereitung eines gemüsespießchens beachten. erstens: viel frisches/junges/naturbelassenes gemüse (am besten vom gleisdorfer bauernmarkt (("biologisch gezogenes gemüse hat vorrang")) aber auch obst. eigentlich könnte man es - im nachhinein betrachtet - obstgemüsespießchen nennen. zweitens: nur wenig fett und öl verwenden, starkes erhitzen der fette vermeiden und "das Nachfetten der Speisen unmittelbar vor dem Anrichten sollte wieder stärker eingeführt werden". Dazu noch ein spezieller einkaufstipp: auf der ölflasche "muß 'naturbelassen, unraffiniert oder kaltgepreßt' angegeben sein." und drittens: "nur wenig, besser kein salz verwenden". außerdem lässt sich so ein gemüsespießchen noch speziell verfeinern (wie oft hab ich in diesem blog eigentlich speziell verwendet? und warum?) indem man nach dem grillen käse darauf legt und nochmal kurz angrillt. ich persönlich bin sowieso eine käsefreundin. wird man nämlich vom gemüse allein nicht satt dann ist man eine schwarte käse dazu und schon kriegt man nix mehr runter. weil käse schließt den magen und so. (ja ich weiß, auch ich bin laktoseintolerant aber die hartkäsesorten sind nicht so schlimm.). zuletzt sei noch erwähnt, dass sich ein solches spezielles gemüsespießchen gut für einen "Einzeltag, an denen Sie kein tierisches Eiweiß essen" eignet. "Ihr Organismus wird es Ihnen danken".
Lg und guten Appetit, Ihre hk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen