Dienstag, 19. Januar 2010

12.1.10 müsli - so fängt der tag gut an


zuerst: die idee ist natürlich nicht von mir. aber es geht hier ja auch nicht um mich. RETTET HERMINE KLEIN! ich muss außerdem gestehen, dass dies nicht mein erster müsli nach hermine klein versuch war. es gab zahlreiche. und jetzt kann ich mit fug und recht behaupten, dass ich es beherrsche. angefangen hat alles mit einer getreidemühle. denn das getreide muss unbedingt frisch gemahlen sein, weil "unmittelbar nach dem Mahlen die empfindlichen Vitalstoffe unter dem Einfluß von Luftsauerstoff oxydieren." Außerdem wird die "Phytinsäure erst abgebaut, wenn man das Getreide einweicht". drei bis zehn stunden. laut dungl bis zu zwölf stunden. aber das gute ist: hat man keine getreidemühle, oder vergisst man mal - was natürlich auch den besten einmal passieren kann - das getreide zu mahlen und über nacht einzuweichen (was man erst frühestens um halb elf machen kann, weil - naja es kommt schon darauf an wann man frühstücken will, aber dass es halt nicht zu lange einweicht) ...ahm ...etwas rechtzeitig einzuweichen, dann nämlich eignen sich flocken! getreide gibt es nämlich auch in flockenform. was für den einsteiger und die einsteigerin (ohne getreidemühle) von vorteil sein könnte. dieses müsli wurde mit haferflocken ("Hafer sollten Sie nie über nacht einweichen - sonst wird er bitter. (Gilt für geschroteten Hafer - asso!)) zubereitet. nachdem erdapflstrudel gestern nacht, hab ich der getreidemühle mal eine pause gegönnt und das müsli mit flocken zubereitet. noch ein paar sätze zum erdapfelstrudel - ich weiß das passt geschmacklich jetzt nicht sonderlich gut dazu - ich muss schon wieder ein geständnis machen. ich konnte einfach nicht widerstehen. fuck. dann ist der teig natürlich gebrochen. und noch etwas: ich hab schweineschmalz statt sauerrahm verwendet. ich war einfach schlecht vorbereitet. aber ich denke auch das kann den besten unter uns mal passieren.
zum abschluss gibt es noch den link zum film der idee:
http://www.sonypictures.com/homevideo/julieandjulia/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen