Montag, 17. Mai 2010

17.5.2010 delikater sojabohnen-salat


i sogs glei, i hob'n no net gmocht. weil... ich brauch mich doch nicht zu rechtfertigen! oder doch? also - sie können jetzt den teil einfach überspringen indem ich erklär, warum und wieso. und bei "guten appetit, ihre hk!" wieder einsteigen - erstens) wäre es nur rezept nummer neun "sojabohnensalat" gewesen, dann hätte ich vielleicht ein auge zugedrückt und einfach sojaflocken genommen. aber es ist halt rezept nummer sechs "delikater sojabohnen -(bindestrich!) salat". eine aufforderung also, es wirklich ordentlich zu machen. und ich muss eh lernen mit der sojabohne umzugehen. sie macht mir angst irgendwie. bei soja denkt man (oder ich halt) an gentechnik, an hühner (?) oder an sojamilch, -pudding, -joghurt, tofu, etc. produkte die aus soja hergestellt sind und fertig gekauft werden können. niemand (oder?) verarbeitet selbst eine sojabohne. anders bei hermine klein. da werden ärmel hochgekrempelt und zum beispiel einfach mal so tofus SELBST hergestellt. beim gegrillten habe ich noch einen gekauften verwendet, aber das nächste tofugericht soll ein ganz und gar selbstgemachtes sein! kurz und gut: selbst ist die frau! und eigentlich ist es gar nicht so schlimm. zweitens) denn es gibt eh nur zwei sorten: die grüne zum keimen und die gelbe zum kochen oder darren und dann schroten. also kauft man sich mal die gelbe. aber deshalb kann man immer noch keinen delikaten sojabohnen - (!) salat machen. nein! vorher: abspülen (boah deis schäumt aber (was ist das?)), eine viertel stunde in heißes wasser einweichen, und dann in kaltem wasser quellen lassen (und jetzt ist mir gerade ein fehler aufgefallen (fuck!) (kurze erklärung: habe halbe menge sojabohnen genommen aber trotzdem zwei liter wasser zum quellen, das heißt ich muss morgen wasser wegschütten, wertvolles quellwasser sozusagen :-(...)). und dann gibt es da noch flocken. und ich war mir sicher ich hätte die bohnen zu haus aber es waren halt nur die flocken die mir für einen - eben - delikaten sojabohnen "-" salat zu unwürdig erschienen. und jetzt das problem drittens) danach zwanzig stunden in zwei liter kaltes wasser einweichen (aber zwei eben nur wenn man auch zwei tassen von den bohnen genommen hat (fuck (ich deppin!) !). also - kurz gesagt: das geht sich heut nicht mehr aus. zum glück hat mein (manchmal) vorzeige mitbewohnerverlobterfreundlebenspartnervatermeineskindesurkeimallmeinerproblemeinklusivederenlösung einen traumhaft delikaten bauern-toast gebacken, -grillt, -macht. das bild davon wäre viel schöner als all meine herminekleinbilder zusammen geworden. "leider" war der fotoapparat gerade nicht in (unmittelbarer) reichweite... okay ich geb zu, mein stolz lässt keine besseren und schon gar nicht schöneren gerichte von anderen menschen auf dieser seite zu (also von ihnen vielleicht schon aber gerade wenn es um meinen mitbewohnerverlobter(sollichsollichnicht?)freundlebenspartnervatermeineskindesurkeimallmeinerproblemeinklusivederenlösungund(allesandereistzuprivat)mann geht da hab ich halt diesen - eben - stolz)! so und jetzt:

guten appetit, ihre hk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen