Dienstag, 27. April 2010

27.4.2010 buchweizenlaibchen

vielleicht verstehen sie mich, weil es ihnen auch schon mal so ergangen ist. oder weil sie ein so ein gutes einfühlungsvermögen besitzen oder sie verstehen mich eh nicht, aber kennen trotzdem die folgende situation: sie laden jemanden zum essen ein. kennen sie das? okay. was wenn sie sich nun voll viel antun, den ganzen vormittag kochen, noch schnell einen abstecher zum nachbarn machen um ein ei zu holen, dass sie zum binden der laibchenmasse brauchen. sie tun sich sogar soo viel an, dass es nur das gesündeste biologisch vollwertigste getreide in suppen, laibchen und auflaufform gibt. kennen sie das auch? egal. die person kommt und sie sagen ihr voll stolz aber mit ein bisschen minderwertigkeitskomplex: darf ich die reissuppe servieren. eigentlich eine rein rhetorische frage. natürlich was denn sonst, ja gerne ich sterbe vor hunger sieht man das nicht, ja tu schon weiter damit wir dann endlich arbeiten können (es war nämlich ein geschäftsessen sozusagen.... kennen sie das vielleicht?). aber: nein! sie: reis?! das darf ich nicht essen. davon krieg ich die scheißerei sozusagen. okay. passt. kein problem. ich habe ja noch andere getreidegerichte... sie: nein für mich kein getreide. ?. okay. okay. schnell alles weggeräumt und ein fertiggericht gekocht. four.
die moral: es gibt tatsächlich einen haufen menschen, die keine vollwertige kost vertragen und sich nur von fertiggerichten ernähren (und nebenbei bemerkt wahrscheinlich immer noch gesünder unterwegs sind als ich mit meiner toffifeefresssucht... und glücklicher weil sie die kochzeit als arbeitszeit verwenden können...). aber buchweizen-/heiden-/haden-/ tatterkornlaibchen sind für jeden was: denn "für menschen mit empfindlichen verdauungsorganen ist der buchweizen leicht bekömmlich". und eine kleine werbung für die neu hinzugekommenen aus weiter fern: in der steiermark versteht man es heute noch, herrlich schmeckende sterzgerichte aus buchweizen zuzubereiten. guten appetit, ihre hk!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen