Samstag, 27. Februar 2010

27.2.2010 ine ane u... gerstenring mit kohl


auszählen deshalb, weil wenn ich alles immer der reihe nach koche und beschreibe, dann kommt ein grünkern gericht nach dem anderen und das ist ein bisschen fad. zum glück hat "gerstenring mit kohl" gewonnen. weil der ist frisch gekocht und schmeckt außerdem gut. obwohl ich hab vielleicht geschummelt. "draußt" waren die grünkernlaibchen. heißt das jetzt, das sie dran sind oder draußt, also ausgeschieden und deshalb hat der ring gewonnen. vielleicht hab ich ihn gewinnen lassen. ring of fire. lord of the rings. barley ring oder ring of barley. ein traum! auch im geschmack, nicht nur im klang oder auf dem bild. ein erlebnis für mehrere sinne also. geschmack, sehen (gesehsinn, augsinn, visuell... wie sagt man?) und eben auch der poesiesinn. hermine klein versteht einfach was vom fach. und darf ich mir noch diese eine analogie erlauben: also ich sehe vielleicht schon überall ringe wo keine sind und ringel wichtiges ein und muss dann einfach immer wieder an die ehe denken. und dann fällt mir ein: brotbacken ist wie heiraten: man muss es gscheit angehn. und: es gibt viel schlechtes brot. und: es wird immer wie teurer. und: heute haben WIR das letzte körndlbrot vom bauernmarkt erwischt! haha! und so ist eben auch der gerstenring ein ring (um schnell noch die kurve zu kriegen). und man könnte sich fragen: wieso? es hätte ja auch ein auflauf sein können. oder sie, also hermine, hätte ja auch den roggen in einen ring stecken können. natürlich lässt sich roggen nicht so leicht biegen. gerste ist halt einfach mineralisch stärker durchdrungen... nein jetzt weiß ichs: sie ist wie ein verhütungsring. deshalb ring! gerste verhütet bindegewebsschwächen, krampfadern und gelenkserkrankungen. barley: lady of nuvaring! passt...
guten appetit, ihre hk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen