Samstag, 20. Februar 2010

20.2.2010 bist du, perfektes datum 2 dinkel-püree


püree gehört zu den wörtern bei denen ich mir nie sicher bin. gleich wie zellulite gestern oder kommitee. ich geb's zu - rechtschreibung gehört zu meinen schwächen. auch wie zucker. (okay grammatik gehört auch zu meinen schwächen...). und wie kocht man jetzt eigentlich getreide. das ist ja gar nicht soo einfach. es gibt strenge richtlinien. waschen! das mach ich zum beispiel nie. einweichen (drei bis zehn stunden)! das ist das nächste problem. wenn ich es über nacht einweiche, ist es bis zu mittag zu lang. aber am vormittag geht es sich nicht aus. wenn aber die einweichzeit überschritten wird, beginnt der keimprozess. und aus irgendeinem grund ist das nicht gut. naja man braucht sich das ja nur vorzustellen. so halbgekeimte getreidekörner. keine ahnung. dann darren! das mach ich auch nie. dann kochen und nachquellen. haben sie schon mal was von einer kochkiste gehört? würzen: jedes gewürz zu seiner zeit. salz nachdem vier fünftel des wassers aufgesogen sind, gewürzkörner schon beim kochen, kräuter erst zum quellen und gemahlene gewürze vorm anrichten. hä? also das mach ich auch nicht immer so genau. eini ois!!! und in diesem fall: am schluss alles pürieren. guten appetit, ihre hk.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen